Home | Blogs | admin's blog

Sparen...oder wie wird Kurzsichtigkeit definiert...

liebe freunde, liebe eidgenossinnen und genossen....

 

Alle müssen sie sparen. der bund, der kanton, der nachbar...zum glück muss meine katze nicht auch noch sparen.

 

wie wäre es denn mit dem staat (inkl. kantone und gemeinden) als profit-center? machen wir doch eine staats ag oder eine kanton bern holding ag? die steuerzahler sind die shareholders (whooo böses wort)

 

die beamten werden nicht mehr einfach so bezahlt. die gesamten lohnkosten der verwaltungsangestellten werden nicht mehr durch die steuern bezahlt, sondern müssen unter ökonomischen gesichtspunkten abgerechnet werden. dies würde zwar bedeuten, dass die einzelnen leistungen teuerer kommen, aber das verursacherprinzip war bisher noch nie eine schlechte lösung.

 

ach wie schön ist es einer utopie nach zu träumen....